fibroform® Hochgefüllte Faserstoff-Composites (WPC)-
Ihr Vorteil im Markt
1) Vorteil Qualität:
Vergleich fibroform® / Holz
- Frei formbar (-> designorientierte Profilgeometrien)
- Höhere Maßstabilität, kein Schrumpf (-> Fahrzeugbau)
- Höhere Biegesteifigkeit, 3 x höhere „screw holding power“ (-> Möbelbau)
- Verzugsfrei, belastbar in alle Raumrichtungen (-> Innenausbau)
- Geringeres Gewicht, niedrige Dichte (-> Messebau)
- Bessere Wasserresistenz, witterungsbeständiger (-> Verpackung, Gartenmöbe, Gartenlauben, Stege, Brückengeländer, Außentreppen, Outdoor-Spielgeräte, Zäune, Roste, Palettenl)
- Schwerer entflammbar (-> Gerätegehäuse, z.B Computer, Handy)
- Oft günstiger als MDF, kein giftiger Kleber, keine giftigen Dämpfe
- Saisonunabhängige Materialkennwerte
Vergleich fibroform® / Kunststoff
- Höhere ästhetische Wertigkeit, mehr haptische „Wärme“
(-> Designprodukte, Spielzeug) - Formstabil unter hoher Belastung (-> Möbelbau)
- Höhere Dimensionsstabilität bei Wärmeeinfluss
- Unterschiedliche Wandstärken innerhalb eines Werkstücks ohne Einfallstellen realisierbar
- Hohe Langzeit-Alterungsbeständigkeit
Vergleich fibroform® / Aluminium
- Verringerung der Bauteilkosten, z.B. im Automobilbau
- Online-Folien-Kaschierung anstatt diskreter Eloxierungs- und Kaschierungsvorgang
- Vermeidung von Fogging; Gesundheit des Personals wird geschont
2) Vorteil Ökologie:
- Ressourcenschutz Verzicht auf Erdöl und Massivholz
- Abfallverwertung z.B. Holzmehl, -späne, Reisspelzen
- Abfallvermeidung abfallfreier Herstellungsprozess bei Extrusion und Spritzguss
- Nachhaltigkeit Regionale Herkunft der nachwachsenden Rohstoffe (z.B. Fichte/Europa, Dattelpalme/Irak, Reis/Asien) reduziert die mit dem Transport verbundenenUmweltbelastungen und fördert die regionale Wirtschaft.
3) Vorteil Ökonomie:
- Niedrigere Kosten Sie schöpfen alle Einsparungspotenziale (Rohstoffgewinnung, Transport, Verarbeitung, Entsorgung) optimal aus.
- Absatzchancen Die qualitative Überlegenheit des Endproduktes stärkt
Ihre Marktposition. - Wettbewerbsvorteil Die positive Ökobilanz des Endproduktes ist ein zunehmend schlagkräftiges Verkaufsargument.
- Niedrigere Instandhaltungskosten fibroform® Produkte benötigen erheblich wenigerPflege, Wartung und Ausbesserung als vergleichbare Holzprodukte.