WPC = Wood Plastic Compounds

fibroform® Hochgefüllte Faserstoff-Composites (WPC)-
Ihr Vorteil im Markt

1) Vorteil Qualität:

Vergleich fibroform® / Holz

  • Frei formbar (-> designorientierte Profilgeometrien)
  • Höhere Maßstabilität, kein Schrumpf (-> Fahrzeugbau)
  • Höhere Biegesteifigkeit, 3 x höhere „screw holding power“ (-> Möbelbau)
  • Verzugsfrei, belastbar in alle Raumrichtungen (-> Innenausbau)
  • Geringeres Gewicht, niedrige Dichte (-> Messebau)
  • Bessere Wasserresistenz, witterungsbeständiger (-> Verpackung, Gartenmöbe, Gartenlauben, Stege, Brückengeländer, Außentreppen, Outdoor-Spielgeräte, Zäune, Roste, Palettenl)
  • Schwerer entflammbar (-> Gerätegehäuse, z.B Computer, Handy)
  • Oft günstiger als MDF, kein giftiger Kleber, keine giftigen Dämpfe
  • Saisonunabhängige Materialkennwerte

Vergleich fibroform® / Kunststoff

  • Höhere ästhetische Wertigkeit, mehr haptische „Wärme“
    (-> Designprodukte, Spielzeug)
  • Formstabil unter hoher Belastung (-> Möbelbau)
  • Höhere Dimensionsstabilität bei Wärmeeinfluss
  • Unterschiedliche Wandstärken innerhalb eines Werkstücks ohne Einfallstellen realisierbar
  • Hohe Langzeit-Alterungsbeständigkeit

Vergleich fibroform® / Aluminium

  • Verringerung der Bauteilkosten, z.B. im Automobilbau
  • Online-Folien-Kaschierung anstatt diskreter Eloxierungs- und Kaschierungsvorgang
  • Vermeidung von Fogging; Gesundheit des Personals wird geschont

2) Vorteil Ökologie:

  • Ressourcenschutz Verzicht auf Erdöl und Massivholz
  • Abfallverwertung z.B. Holzmehl, -späne, Reisspelzen
  • Abfallvermeidung abfallfreier Herstellungsprozess bei Extrusion und Spritzguss
  • Nachhaltigkeit Regionale Herkunft der nachwachsenden Rohstoffe (z.B. Fichte/Europa, Dattelpalme/Irak, Reis/Asien) reduziert die mit dem Transport verbundenenUmweltbelastungen und fördert die regionale Wirtschaft.

3) Vorteil Ökonomie:

  • Niedrigere Kosten Sie schöpfen alle Einsparungspotenziale (Rohstoffgewinnung, Transport, Verarbeitung, Entsorgung) optimal aus.
  • Absatzchancen Die qualitative Überlegenheit des Endproduktes stärkt
    Ihre Marktposition.
  • Wettbewerbsvorteil Die positive Ökobilanz des Endproduktes ist ein zunehmend schlagkräftiges Verkaufsargument.
  • Niedrigere Instandhaltungskosten fibroform® Produkte benötigen erheblich wenigerPflege, Wartung und Ausbesserung als vergleichbare Holzprodukte.